Ich bin auf die hervorragende Webpräsenz von Franziska Schneider aufmerksam geworden, die ich allen LeserInnen empfehlen möchte. Frau Schneider ist Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung und forscht derzeit im Rahmen Ihrer Dissertation an der Universität Erfurt zum Medien-Politik-Strafrechts Komplex [politisch-publizistischen Verstärkerkreislauf (Scheerer, 1978)]. Die Autorin beschreibt den Themengegenstand und die forschungsleitende Fragestellung Ihres Blogs folgendermaßen:
Welchen Einfluss hat die Berichterstattung über schwere Gewalt- und Sexualstraftaten auf das politische Handeln und die Gesetzgebung in Deutschland?
Spezialisiert habe ich mich in meiner Forschung auf die Entwicklungen der letzten 15 Jahre rund um die Sicherungsverwahrung.Allerdings ist davon auszugehen, dass der Verstärkerkreislauf ebenso auf andere Themenbereiche angewendet werden kann. Dies zu dokumentieren ist auch Aufgabe und Ziel des Blogs.
Kernstück Ihres digitalen Schreibtisches sind zahlreiche Experteninterviews, die Sie zum Thema Strafrechtsänderungen und v.a zum Thema Gefängnis und Sicherungsverwahrung geführt hat und auf Ihrer Webseite veröffentlicht. Beispielhaft seien hier auf zwei Interviews mit Thomas Galli und Johannes Feest hingewiesen: