[via reddit]
Das oben stehende Bild zeigt eine Printanzeige des indischen Pharmazie-Unternehmens Jenburkt. Die Firma wirbt in der Anzeige für das Osteoarthritis-Mittel Carti Safe Forte. Die Werbung zeigt ein Flugzeug mit der Aufschrift Osteoarthritis, das auf die als Kniegelenke stilisierten Twintower des World Trade Centers zufliegt. Die Bildüberschrift lautet
Everyone thinks that their joints are safe & strong until one day Osteoarthritis collapses them.
Leider war es mir nicht möglich, herauszufinden, wann diese Anzeige geschaltet wurde. Eine Veröffentlichung nach September 2001 erscheint durchaus vorstellbar.
Eine Recherche zum Thema visuelle Darstellung des Terrorismus im Kontext mit den Anschlägen auf das World Trade Center in der Popkultur offenbart, dass die indische Werbeanzeige keinen Einzelfall darstellt, allerdings in ihrer Eindeutigkeit ziemlich unübertroffen ist.
Prominentestes und vielleicht auch ältestes Beispiel ist der 1933 uraufgeführte Film King Kong und die weiße Frau. In dieser Originalfassung verwüstet die riesenhafte Affenkreatur Teile New Yorks und flüchtet schließlich vor seinen Verfolgern auf das Empire State Building. In diversen Film- und Comic-Adaptionen des Originalstoffes wurde das Empire State Building durch das World Trade Center ersetzt – so z.B. im Remake King Kong von 1976.
Auf der Webseite Oddee sind einige amerikanische Printanzeigen zusammengestellt, die aus der Post-9/11 Perspektive äußerst befremdlich anmuten. So wirbt beispielsweise der Hersteller von Brandschutzsystemen Asbestos mit dem Slogan
When the fire alarm went off, it took two hours to evacuate New York’s World Trade Center.
Sehr viel expliziter sind die Darstellung von der Zerstörung des World Trade Centers auf zwei Albencover. Die Rockband Dream Theater veröffentlichte am 11. September 2001 ihr Live-Album Live Scenes from New York (für eine detaillierte Darstellung siehe auch hier). Auf dem CD/LP-Cover ist das in Flammen stehende World Trade Center zu sehen.
Obwohl das Album zurückgezogen und mit einem alternativen Cover erneut veröffentlicht wurde, sind Kopien der originären Coverversion im Umlauf.
Das zweite Albumcover, das die Zerstörung des World Trade Centers zeigt, stammt von der amerikanischen Hip-Hop Band The Coup. Ihr 2001 veröffentlichtes Album Party Musik zeigt zwei Bandmitglieder vor den in Flammen stehenden Türmen des World Trade Centers. Angesichts der Anschläge vom 9. September wurde die Veröffentlichung des Albums gestoppt und die Platte kam mit einem alternativen Cover im November 2001 auf den Markt. In einem Interview mit dem Szenemagazin The Stranger zeigte sich Bandmitglied Boots Riley enttäuscht über die Entscheidung der Plattenfirma, das ursprünglich geplante Cover zurückzuziehen. Die Intention des Coverentwurfes sei es gewesen, Kritik am System des Kapitalismus‘ zu üben:
Any similarities are totally coincidental, and it was originally supposed to be more of a metaphor for destroying capitalism–where the music is making capitalist towers blow up.
Als letztes prominentes Beispiel sei noch auf die 2002 durchgeführte Werbekampagne „Collapse into cool“ des amerikanischen Café-Hauses Starbucks hingewiesen. In über 3.000 Filialen in den USA und Kanada bewarb das Unternehmen ein Kaltgetränk. Das Plakat dieser Werbekampagne zeigt eine Libelle, die auf die zwei nebeneinander stehende Becher zufliegt. Die Bildüberschrift lautet „Collapse into cool“. Nach massiven Protesten sah sich Starbucks gezwungen, die Plakate aus den Filialen zu entfernen. In einer schriftlichen Stellungnahme zu den Vorwürfen, wies das Unternehmen die Anschuldigung von sich, dass mit den Abbildungen oder der Verwendung des Wortes „collapse“ ein Bezug zu den terroristischen Anschlägen vom 11. September hergestellt werden sollte.
Stellungnahme der Starbucks Coffee Company vom 7. Juni 2002 (zitiert nach: snopes.com)
Starbucks deeply regrets if this poster was in any way misinterpreted to be insensitive or offensive as this was never our intent. All retail stores in North America (United States and Canada) were instructed to pull the posters immediately and are in the process of doing so.
The Tazo Ice Blended Tea beverages represented on this particular poster are part of Starbucks blended beverageline-upthat also includes Frappuccino Blended Beverages. Starbucks introduced Tazo Ice Blended Tea to accompany Frappuccino Blended Beverages. This poster is part of a larger summer campaign that includes over30 piecesincluding print ads, radio ads, outdoor advertising and in-store posters.
The specific names of these beverages featured on the poster are Tazo Citrus and Tazoberry. The poster depicts product shots of the two beverages sitting on a field of green „grass“ made with Starbucks signature green straws. The overall concept of the poster was to create a somewhat magical place using bright colors and fun, whimsical elements such as palm trees, dragonflies, butterflies and pinwheels. The headline „Collapse into cool, Try a new Tazo Citrus with tangerine, orange and lime.“ was meant to conjure up feelings of cooling off on a hot summer day.
Weitere Beispiele für Printanzeigen, die das Motiv der Terroranschläge von 9/11 aufgreifen, finden sich hier: Fast Company – The Worst, Most Exploitive 9/11-Themed Ads
MR schreibt
Auf die Gefahr hin, mich dem grässlichen Verdacht des Lokalpatriotismus auszuliefern: Als im November 2001 ein Hochhaus mit weithin sichtbaren Flugzeugen in der Verglasung eingeweiht wurde, zog das eine leicht naserümpfende Öffentlichkeit auf sich:
http://www.panoramio.com/photo/2289387 (mittig zu sehen)
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lnturm
Irgendeinen werblichen Effekt wird man dem Ornament wohl zugeschrieben haben.
Daniel Hermsdorf schreibt
Eine umfangreiche Zusammenstellung von Vorausdeutungen auf 9/11 in der Popkultur enthält die Video-Montage „9/11 Mega Ritual Entschlüsselt“, die im Netz frei verfügbar ist (http://www.archive.org/details/9-11-Das-Mega-Ritual). In zwei Videos zu einem neuen Buch schließe ich mit weiteren Beispielen an diese These an, die in der Filmgeschichte noch weiter zurückreichen: http://www.kino-okkult.de.