Anfang Mai wurde das Musikalbum „Die Jim Crow“ veröffentlicht. Das Gefängnis-Konzept-Album wurde in der Warren Correctional Institution in Lebanon, Ohio aufgenommen und die Musikstücke wurden allesamt von aktuell oder ehemals inhaftierten Künstlern aufgenommen. Die sechs Musikstücke umfassende EP ist ‚Vorbote‘ eines umfassenderen Musikalbums, das 2018 erscheinen soll. Bereits aus den Liedtiteln wird ersichtlich, dass sich alle Liedtexte thematisch mit der Inhaftierungserfahrung der Interpreten auseinandersetzen.
Der Name des Projekts, „Die Jim Crow“, ist eine Anspielung auf das 2010 erschienene Buch „The New Jim Crow. Mass Incarceration in the Age of Colorblindness“ der Juristin und Menschenrechtsaktivistin Michelle Alexander (The New Press: New York). In dem Bestseller prangert die Autorin das US-amerikanische Justizsystem als de facto Fortführung einer Rassendiskriminierung, die sich in der höheren Inhaftierungs- und Verurteilungsquote afroamerikanischer Männer bedingt manifestiert. Auf der Internetseite des Gefängnismusik-Projekts (http://www.diejimcrow.com/bios.html) schildern die Beteiligten ihre (Ungerechtigkeits-)Erfahrungen mit dem Justizsystem.
Die EP steht als kostenloser Stream auf Bandcamp zur Verfügung (siehe auch unten). Eine Download-Version des Kurzalbums kann ebenfalls auf dieser Seite erworben werden.
EP Release Video
Die Jim Crow EP is a six-song album recorded at Warren Correctional Institution (a close-security state prison in Lebanon, Ohio) and with formerly incarcerated artists in Philadelphia and New York. Additional instrumentation provided by musicians in New Orleans LA, Boston MA, Los Angeles CA, and Brooklyn NY.
Die Jim Crow EP is a precursor to the Die Jim Crow LP, which will be out in 2018. Die Jim Crow is a concept album about racism in the U.S. prison system written and performed by formerly and currently incarcerated black musicians and writers from across the country.
Die Jim Crow EP
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.