Vor zweieinhalb Jahren machte der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden durch eine Reihe spektakulärer Enthüllungen die Überwachungspraxis verschiedener westlicher Geheimdienste publik (siehe hier eine kleine Presseschau anlässlich des ersten Jahrestages der Enthüllungen durch Edward Snowden).
Der Oscar-prämierte Dokumentarfilm Citizenfour (2014) der Filmemacherin Laura Poitras erzählt die Geschichte von der Begegnung Edward Snowdens mit der Enthüllungsjournalistin Poitras und dem Journalisten Glenn Greenwald, denen der Whistleblower unter dem Pseudonym Citenzenfour vorab eines mehrtägigen Treffens in einem Hotelzimmer in Hong Kong Beweise für die massenhafte Überwachung der globalen Kommunikation durch die NSA hat zukommen lassen. Citenzenfour wird heute (23. November 2015) erstmals im Free-TV ausgestrahlt (ARD, 23:00 Uhr).
Die Zeit hat anlässlich der Premiere des Films ein lesenswertes Interview mit der Regisseurin veröffentlicht: „Wir leben in dunklen Zeiten“ (Zeit Online, 30.10.2014).
Trailer: Citenzenfour (2014)
Bereits ab 18:00 Uhr wird der Film in der ARD-Mediathek verfügbar sein.