Criminologia

das deutschsprachige Kriminologie Blog

  • Startseite
  • Blogansicht
  • Studium
    • Was ist Kriminologie?
    • Kriminologiestudium in Hamburg
    • Kriminologisches Glossar und Personenverzeichnis
    • Zeitleiste zur Geschichte der Kriminologie
    • Kriminologische Lehrbücher
    • Aktuelle Journal-Artikel
    • Hinweise zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
    • Prison Song Project
    • Rezensionen
  • Linkportal
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Welche Drogen werden auf Musikfestivals gebraucht?

Am 11. Mai 2015 gepostet von Christian Wickert

drug-use-festivals

DrugAbuse.com hat über drei Millionen Beiträge auf Instagram, die 15 der größten nordamerikanischen Musikfestivals erwähnen, auf Drogenreferenzen hin untersucht. Die oben stehende Grafik stellt die Ergebnisse gelistet nach Drogenart dar. In über 90% der Instagram-Postings zu dem Countrymusik-Festival Chili Cook-Off erwähnen Alkohol, über 82% der Postings zum Reggae-Festival Marley Fest Marihuana und in immerhin noch über 12% der Instagram-Beiträge zum Coachella Festival wird über Kokain gesprochen.

Die größte Drogenparty unter den Musikfestivals ist indes das Buring Man Festival, das es in die TOP-3 der meisten Erwähnungen hinsichtlich Magic Mushrooms, der Drogen Crack, DMT, Meskalin und LSD schafft.

So interessant die Ergebnisse auch erscheinen, lässt sich das methodische Vorgehen sicherlich kritisieren. Der Rückschluss von einem Instagram-Posting über Drogen auf einen tatsächlichen Drogengebrauch ist natürlich nicht zulässig. Möglicherweise sind die hier untersuchten Instagram-Nutzer besorgte Menschen, die gerne Bilder von Drogen aufnehmen und vor dem Gebrauch dieser Drogen warnen 😉

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 

Ähnliche Beiträge:

  1. Mardi Grass einmal anders …
  2. Vorträge der Veranstaltung „Gesetz und Drogen“
  3. Konsummuster, Risikoverhalten und Hilfebedarfe von KonsumentInnen in den offenen Drogenszenen Deutschlands

Kategorie: Devianz und Kriminalität, Drogen(-politik) Stichworte: Alkohol, Drogen, Kokain, LSD, Marihuana, Musik, Studie, USA

Haupt-Sidebar

Social Media

  • Pinterest
  • Twitter
  • Vimeo

Neueste Beiträge

  • Rezension: The Politics of Personal Information
  • Rezension: Abolitionismus. Ein Reader.
  • Vortragsreihe „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Instanzen Sozialer Kontrolle“
  • Interview mit Benjamin Derin: Polizeikritik ist immer auch Gesellschaftskritik
  • GReeeN & Richter Müller – Entkriminalisierung Sofort

Neueste Kommentare

  • Christine Bartsch bei Akademie der Polizei Hamburg
  • Konrad Erben bei Protest Policing
  • Interview mit Benjamin Derin: Polizeikritik ist immer auch Gesellschaftskritik - Criminologia bei Rezension: Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt. Inspektion einer mächtigen Institution.

Veranstaltungen

15 Feb
Femizid - Bedeutung und Nutzen für die strafrechtliche Normgenese bei Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahraum
15 Feb 23
Hamburg
  • weitere Veranstaltungen anzeigen
  • Partnerseiten

    Surveillance Studies.org

    http://www.surveillance-studies.org/

    SozTheo

    Krimpedia

    Kriminologische Sozialforschung (Universität Hamburg)
    Institut für Kriminologische Sozailforschung (IKS)

    Copyright © 2023 — Criminologia • Alle Rechte vorbehalten. • Impressum & Datenschutzerklärung

    Anmelden