Criminologia

das deutschsprachige Kriminologie Blog

  • Startseite
  • Blogansicht
  • Studium
    • Was ist Kriminologie?
    • Kriminologiestudium in Hamburg
    • Kriminologisches Glossar und Personenverzeichnis
    • Zeitleiste zur Geschichte der Kriminologie
    • Kriminologische Lehrbücher
    • Aktuelle Journal-Artikel
    • Hinweise zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
    • Prison Song Project
    • Rezensionen
  • Linkportal
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Apollo Robbins – aus der Trickkiste eines Taschendiebes

Am 12. Januar 2013 gepostet von Christian Wickert

Apollo Robbins arbeitet als Entertainer und Magier in Las Vegas und ist einer der begabtesten Taschen- und Trickdiebe unserer Zeit. Ein kürzlich erschienenes Portrait in The New Yorker geht ausführlich auf den Zusammenhang von Zauberkunststücken und Kriminalität ein.

If you think about it, magic itself has many of the hallmarks of criminal activity: You lie, you cheat, you try not to get caught—but it’s on a stage, it has a proscenium around it. When Apollo walks onstage, there’s a sense that he might have one foot outside the proscenium. He takes a low crime and turns it into an art form.

Der Leser des Portraits erfährt auch, dass der selbsternannte Gentleman Thief weitgehend Autodidakt ist und seine Tricks selbst entwickelt hat. Anregungen für seine Vorführungen erhielt er unter anderem durch die Studie der Subkultur amerikanischer Taschendiebe von David W. Maurer (1964) (in Auszügen auf Google Books zu lesen: Whiz Mob: A Correlation of the Technical Argot of Pickpockets with Their Behavior Patterns), aber auch aus Gesprächen mit verurteilten Dieben in Strafanstalten.

Der Bekanntheitsgrad des Entertainers stieg 2001 gewaltig, nachdem es ihm gelang, einen Leibwächter des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter um dessen Armbanduhr, Autoschlüssel, Geld und seine Dienstmarke zu erleichtern. Seither ist Robbins ein gefragter Redner auf Tagungen von Psychologen und Neurowissenschaften und auch zeitweise Berater des amerikanische Verteidigungsministeriums. Robbins Fähigkeit, die Aufmerksamkeit seines Publikums scheinbar nach Belieben zu lenken (oder besser: abzulenken) ist hier für die anderen Professionen von besonderem Interesse.

Daneben ist Robbins auch bereits als Berater für Polizeibehörden tätig gewesen, um präventive Maßnahmen für Taschendiebstähle mitzuentwickeln. Dem Bericht im New Yorker ist zu entnehmen, dass das Apollo Robbins (zusammen mit zwei wegen Taschendiebstahls verurteilten Männern) über Vermarktungsmöglichkeiten des Talents zum Taschendiebstahl nachgedacht hat: die Ideen reichen von Aufklärungsvideos über die Methoden von Trickdieben, die an öffentlichen Plätzen gezeigt werden, über Schulung von Sicherheitspersonal bis hin zum Entwurf von Kleidung, die vor Tricks der Taschendiebe schützen soll.

Ergänzend zum oben erwähnten Portrait ist ein Video erschienen, in dem Apollo Robbins Einblick in eine Reihe seiner Tricks gewährt und seinem erstaunten Gegenüber Armbanduhr, Geldbörse und Telefon klaut.

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 

Ähnliche Beiträge:

  1. Please rob me …
  2. Smart cities, smart criminals – Makkie Klauwe
  3. Augen-Blicke: Erwischt!

Kategorie: Devianz und Kriminalität, Kontrolle und Sanktionen, Prävention, Vermögensdelikte, Video Stichworte: Diebstahl, Taschendiebstahl, Trickbetrug

Haupt-Sidebar

Social Media

  • Pinterest
  • Twitter
  • Vimeo

Neueste Beiträge

  • Kriminologisches Sommerfest am 01.07.2023 in Berlin
  • Rezension: Surveillance Capitalism in America
  • Rezension: The Politics of Personal Information
  • Rezension: Abolitionismus. Ein Reader.
  • Vortragsreihe „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Instanzen Sozialer Kontrolle“

Neueste Kommentare

  • Carmen Gransee bei Femizid – Bedeutung und Nutzen für die strafrechtliche Normgenese bei Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahraum
  • Yvonne Dölle bei Femizid – Bedeutung und Nutzen für die strafrechtliche Normgenese bei Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahraum
  • Christine Bartsch bei Akademie der Polizei Hamburg

Veranstaltungen

12 Jun
The Stockholm Criminology Symposium
12 Jun 23
Stockholm
06 Sep
23th Annual Conference of the European Society of Criminology
6 Sep 23
Florenz
03 Nov
Jahrestagung des AK Soziale Bewegungen und Polizei: "Policing von Widerstand im Alltag"
3 Nov 23
Berlin
  • weitere Veranstaltungen anzeigen
  • Partnerseiten

    Surveillance Studies.org

    http://www.surveillance-studies.org/

    SozTheo

    Krimpedia

    Kriminologische Sozialforschung (Universität Hamburg)
    Institut für Kriminologische Sozailforschung (IKS)

    Copyright © 2023 — Criminologia • Alle Rechte vorbehalten. • Impressum & Datenschutzerklärung

    Anmelden