Der Jahresbericht des Instituts für Kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg informiert über die zahlreichen Projekte und Aktivitäten des Instituts im zurückliegenden Kalenderjahr.
Auszug aus dem Vorwort
Mit dem vorliegenden Jahresbericht 2009 werden die vielfältigen Aktivitäten der Lehrenden und Studierenden des Instituts fu?r Kriminologische Sozialforschung (IKS) in den Bereichen Lehre, Forschung, Veranstaltungen sowie Publikationen dokumentiert. Neben zahlreichen am Institut abgehaltenen Lehrveranstaltungen lehrten Prof. Dr. Scheerer, Prof. Dr. Krasmann und PD Dr. Wehrheim als Gastwissenschaftler u.a. an den Universitäten in Leipzig, Santiago de Chile, Barcelona oder Padua. Dozenten und Studenten des IKS haben mit Vorträgen an diversen (inter-)nationalen Tagungen und Konferenzen teilgenommen oder diese organisiert. Daru?ber hinaus konnten (inter-)nationale Referenten fu?r Gastvorträge am IKS gewonnen werden. Im Jahr 2009 hat das IKS neben den Studenten aus dem Masterstudiengang Internationale Kriminologie den ersten Absolventen des 2007 gestarteten Weiterbildenden Masterstudiengangs Kriminologie ihre Urkunden u?berreichen können.
Im Herbst präsentierte sich das IKS bei der dritten Nacht des Wissens in Hamburg mit dem Beitrag „Von Grenzen und ihren Überwindern“ sowie verschiedenen Vorträgen. In einer Kooperation mit dem Deutschen Zollmuseum in Hamburg entstand die Wanderausstellung „Souvenirs, Souvenirs – Vom Schmuggel auf Reisen“.
Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden (PDF, 1,5 MB).