Trailer „Hamburger Gitter“
Die Dokumentation wird sich auf den Umgang mit den Protesten und die staatliche Sicherheitspolitik konzentrieren. Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit und Pressefreiheit spielen in den Betrachtungen eine ebenso große Rolle wie die Veränderung der polizeilichen Strategien. Konnten während der Proteste Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Gibt es in der Judikative und Legislative Akteure und Überzeugungen, welche auf gewaltsame Proteste anders reagieren als in der Vergangenheit? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20″ in Hamburg könnten zur Normalität werden?
Hamburger-Gitter.org
Leider ist der hier verlinkte Trailer und eine recht karge Webseite das Einzige, was sich bislang über diese Dokumentation finden lässt. Wenn jemand weiß, wann und wo der Film aufgeführt ist, freue ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren.
[Update: 19.06.2018] Mittlerweile sind die Kino-Termine auf der Webseite https://hamburgergitter.weebly.com/kinos.html gelistet. „Hamburger Gitter“ feiert am 21. Juni 2018 im Rahmen einer sog. Hafenpreview und am 22. Juni 2018 in Berlin (Kino International, 21:40 Uhr) Premiere. Allen Interessierten sei die Rezension in der taz empfohlen: Film über G20-Polizeigewalt. Wendepunkt Schanzenviertel.Quelle Titelbild: Barriers von Alexander Svensson auf Flickr