Seit einigen Wochen kursiert der sehr unterhaltsame Youtube-Film Agrarprofit – Der Film im Netz.
In dem Film verkaufen zwei junge Männer auf einem Wochenmarkt zu Discounter-Preisen Lebensmittel und erklären dabei genau wie ihre niedrige Preise zustande kommen. Sie erklären ihren Kunden wie sie durch Massentierhaltung, Kinderarbeit und billig Löhne ihre Gewinne maximieren. Die Kunden nicken höflich und kaufen, denn die Schokolade kostet ja nur 30 Cent. Das Ganze ist eine Aktion von Ökoplusfair.de und soll darauf aufmerksam machen, dass billig Ware nur unter schrecklichen Umständen herstellbar ist und faire Ware halt nicht billig herzustellen ist.
Wie üblich bei dem Spiel mit versteckter Kamera, scheint der Reiz des Publikums vor allem darin zu liegen, sich an den Reaktionen der nicht-eingeweihten Kunden zu weiden. Interessanterweise scheint in der Diskussion das moralische Dilemma, welches das Video verdeutlicht, vor allem in Bezug auf die Reaktionen der Kunden geframed zu werden. Exemplarisch empören sich einige Youtube Nutzer/innen:
Holy crap!
Immer wieder erschreckend, wie wenig Leute den Verkäufern richtig zuhören.
Wenn ich hinter der Verkaufstheke gestanden hätte, hätte ich irgendwann die Schnauze voll gehabt immer das Gleiche zu erzählen und zu wissen dass es nur Mist ist. Hut ab davor!
Gutes Video!
Ich hab fast geheult. Die meisten Menschen sind so dumm, aber diese Leute haben mir bewiesen das es noch viel schlimmer steht als ich dachte….. :'(
Hauptsache Billig, einer Vorteil im Fokus. Hoffentlich machen noch paar Shoppingsender auf um diese Idioten zu melken. Das Video ist TOP, habs auf FB geteilt! Gute Arbeit!
Auch auf ihrer eigenen Homepage schreibt Ökoplusfair über ihr Video:
Wie aufgewühlt, beunruhigt oder auch unbeeindruckt reagieren die Menschen, wenn sie hören, welche Zustände andernorts mit ihrem Einkauf verbunden sind? Der Film dokumentiert die verschiedenen Reaktionen und stellt die Frage, wie man selbst reagiert hätte.
Die Frage „Wie reagieren Leute, wenn sie erfahren ihre Lebensmittel hergestellt werden?“ geht implizit davon aus, dass Leute tatsächlich nicht wissen wie Discounter-Preise zustande kommen. Sobald ihnen dies jemand erklärt, so die Theorie, sollten Sie wütend werden und sich voller moralischer Gutheit gegen die Bösen wenden. Interessant ist jedoch gerade, dass niemand sich mehr ernsthaft darauf berufen kann, den Zusammenhang zwischen niedrigen Preisen und unethischen Produktionsbedingungen zu verstehen. Wir alle wissen, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, wenn der Wocheneinkauf nur ein paar Euro kostet. Wenn wir trotzdem weiter bei Aldi einkaufen gehen wollen (oder in Urlaub fliegen, oder mit dem Auto statt der Bahn fahren weil es bequemer ist) müssen wir dieses Wissen verdrängen und schieben es in die Kategorie der Unknown Knowns.
Die Reaktionen auf das Video zeigen, wie schwer es ist, eigene Verantwortung anzuerkennen. Die Leute, die in dem Video Nahrungsmittel kaufen nachdem Ihnen genau gesagt wurde wie unethisch diese sind, handeln in gewisser Weise nicht unethischer sondern nur ehrlicher als die meisten von uns.