Jarrett Brachman, ein US-amerikanischer Ideologieforscher, hat sich durch seine diversen Arbeiten über die dschihadistische Bewegung und al-Qaida seit längerem schon einen Namen unter den Anhängern dieser Szene gemacht. Selbst der dschihadistische Weltstar Ayman al-Zawahiri äußert sich in seinen Videobotschaften über die Arbeiten Brachman’s, meistens aber nicht sehr vorteilhaft, was letzteren wiederum dazu bewegte, vor einigen Jahren einen offenen Brief an Zawahiri zu schreiben.
Aber auch weniger prominente Hobby-Dschihadisten beteiligen sich rege an dem Dialog mit dem streitbaren US Forscher. Gerade bin ich mal wieder auf einen solchen Wortwechsel gestoßen, der nicht bar einer gewissen Unterhaltsamkeit ist, und den ich deshalb hier poste. Brachman wird darin mangelndes Verständnis für die Beweggründe der Dschihadisten vorgeworfen. Die Lektion des Tages lautet:
“Do you know, O enemy of God, that every person thinks he is right! Even those who worship rats and stones think they are right… “
Man kann über Brachman’s polemische Art und seine akribische Arbeitsweise denken, was man will, aber er hat unheimlich tiefe Einblicke in die Welt und Denkweise des Dschihadismus gewonnen, die er mit missionarischer Bereitwilligkeit in seinem Blog teilt. Stöbern lohnt sich.
Es gibt übrigens auch einen deutschen Wissenschaftler, der sich in einem eigenen Blog kenntnisreich mit dieser Materie auseinandersetzt.