Seite 1 von 1

Literaturtipps gesucht. "Gewalt gegen Polizeibeamte"

BeitragVerfasst: 22 Nov 2013, 06:20
von connex2m
Hallo,

Ich schreibe eine ausführliche Ausarbeitung über das Thema Gewalt gegen Polizeibeamte. Ich gehe dabei auf Ursachen, Folgen und Präventionsansätze ein.

Ich habe schon recht gute Quellen auf die ich dabei zurückgreifen kann aber leider sind diese meist sehr alt bzw. nicht wissenschaftlich genug. Als nicht wissenschaftliche Quellen habe ich folgende Literatur gesammelt:

wissenschaftlich: Polizeibeamte als Opfer von Gewalt , NOMOS Verlag 2012
nicht wissenschaftlich: "Abgeknallt" von Peter Jamin 2011, Die Gewaltfalle von Dieter Schäfer Waldkirchverlag 2013

Alle anderen bisher gefundenen Bücher zu dem Thema (wissenschaftlich sowie nicht wissenschaftlich) basieren auf recht alten empirischen Erhebungen. Daher wollte ich mal wissen ob hier jemand einen Literaturtipp für mich hat. Es wäre auch schön wenn man die Werke in einer großen Bibliothek finden kann da ich ein recht armer Student bin :)

In meiner Ausarbeitung gehe ich besonders darauf ein, wie das Ansehen der Polizei in der BRD ist und inwieweit Medien ein Mittel dafür sind, dass sich das Bild der Polizei nun noch mehr verschlechtert hat. Dann möchte ich noch Gründe einbringen warum der Bürger sich die Polizei als Frustrationsabbauventil sucht und wie diese Entwicklung zustande gekommen ist.

Wäre schön wenn da jemand Literatur kennt die mich in diesen Punkten weiterbringen könnte. Gerne natürlich wissenschaftliche Literatur mit aktuellen empirischen Erhebungen aber alles als Tipp ist gern gesehen.

MfG

Stefan