Heute Abend spricht Dr. Christopher Gaffney im Hörsaal H der Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg (Von Melle Park 8) über erwarteten Entwicklungen im Falle einer Austragung der Olympischen Sommerspiele 2014 in Hamburg. Sein Vortrag „Von Rio nach Hamburg! Neue Olympische Spiele oder leere Versprechungen?“ beginnt um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lateinamerikatage 2015 statt und wird in Kooperation des Instituts für Kriminologische Sozialforschung (IKS) der Universität Hamburg und Monte Azul International e.V. organisiert.
Christopher Gaffney ist einer der bekanntesten Kritiker der WM und Olympia in Brasilien und hat sechs Jahre in Rio de Janeiro als Gastprofessor gearbeitet. Als dort 2013 viele Menschen auf die Straße gingen war er auch mit dabei. Er hat schon früh die lokalen Organisationskomitees unterstützt, die sich für die Einhaltung von Menschenrechten im Zuge der Mega-Events engagieren. Aktuell arbeitet Christopher an der Universität Zürich. Hier ein kleines Video von seinem ersten Besuch in Hamburg:
Der Veranstaltungsflyer ist hier online verfügbar: Vortrag Dr.Christopher Gaffney_Neue Olympische Spiele oder leere Versprechungen? (pdf).