Gleich zwei aktuelle Publikationen informieren über die aktuelle Zahlen und Entwicklung der Justiz- und Strafrechtspflege in Deutschland.
Die vom Statistischen Bundesamt herausgegebene Broschüre „Justiz auf einen Blick“ informiert in der kürzlich aktualisierten Fassung über aktuelle Zahlen und Entwicklungen in folgenden Bereichen:
- Kriminalitätsmessung auf Grundlage der amtlichen Statistik
- Daten und Fakten zum Gang der justiziellen Strafverfolgung
- Leistungskennzahlen zum Justizsystem
- Öffentliche Ausgaben für Rechtsschutz und Justizvollzug
Die von den Statistischen Ämtern geführten Justiz- und Strafrechtspflegestatistiken bieten eine breite Datenbasis zur Strafverfolgung durch Staatsanwaltschaften und Gerichte und bilden das Wirken der „dritten Gewalt im Staat“, der Rechtsprechung, insgesamt ab. Die vorliegende Broschüre „Justiz auf einen Blick“ präsentiert im Überblick Ergebnisse der Statistiken und veranschaulicht Entwicklungen im Zeitverlauf in kompakter Form.
Daten, die sich auf Bevölkerungszahlen beziehen, stammen aus der Bevölkerungsfortschreibung auf Grundlage des Zensus 1987 (Westen) bzw. 1990 (Osten).Die Broschüre richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit, an Studierende sowie Experten und Expertinnen aus Politik und Wissenschaft, die sich einen schnellen Überblick über Strukturen und aktuelle Entwicklungen in der deutschen Rechtspflege verschaffen wollen. Sie soll dazu beitragen, die Diskussion über die innere Sicherheit und die Justiz auf eine solide Datengrundlage zu stellen.
Die Broschüre kann über die Webseite des Statistischen Bundesamtes kostenlos heruntergeladen werden.
Die vom Bundesministerium für Justiz herausgegeben Broschüre „Strafrechtspflege in Deutschland“ stellt alle Ebenen der Strafverfolgung, -zumessung und -vollstreckung dar. Die Broschüre ist – ebenfalls kostenlos – über die Internetseite des Bundesministeriums zu beziehen.