Das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit hat kürzlich einen Studienführer herausgegeben, in dem Studienangebote in Deutschland im Bereich der Sicherheitsforschung auflistet werden.
Neben sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen, wie z.B. dem Master Internationale Kriminologie an der Universität Hamburg, sind auch zahlreiche sicherheitsbezogene Studienangebote aus den Lebens-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie interdisziplinäre Studiengänge aufgelistet.
Die Publikation steht als kostenloser Download im PDF-Format bereit. Eine Printversion ist über die Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek der FU Berlin (hsstelle@ub.fu-berlin.de) zu beziehen.
Pünktlich zum zweiten BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (7-9. Mai 2014, Berlin) veröffentlicht das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit in seiner „Schriftenreihe Sicherheit“ (www.schriftenreihe-sicherheit.de) den Studienführer „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland“. Erstmalig gibt der Studienführer auf 109 Seiten und mit über 80 vorgestellten Studienangeboten eine Orientierung zu Studienmöglichkeiten rund um das Themenfeld „Sicherheit“ und unterstützt damit das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Umsetzung des Rahmenprogramms „Forschung für die zivile Sicherheit“. Zu jedem Studienangebot werden neben einer inhaltlichen Beschreibung alle wichtigen Informationen zur Kontaktaufnahme sowie Fakten zum Studium (Abschluss, Dauer, Beginn, Unterrichtssprache und Gebühren) bereitgestellt. Eine Analyse und Reflektion der Studienangebote durch Lars Gerhold ist dem Band als Einführung vorangestellt.