Durch die aktuelle Ausgabe des Polizei-Newsletters (Nr. 164, Juni 2013) bin ich auf den unten verlinkten – bereits etwas älteren – Vortrag Jugendkriminalität – Mythen und Fakten von Prof. Dr. Wolfgang Heinz aufmerksam geworden.
Der Vortrag wurde im Dezember letzten Jahres im Stuttgarter Rathaus aufgezeichnet. Der sachliche und kritische Blick, den Prof. Dr. Heinz auf das oft und kontrovers diskutierte Thema Jugendkriminalität wirft, ist deutlich und erhellend.
Wolfgang Heinz berichtet in einem Vortrag über Mythen und Missverständnisse im Zusammenhang mit Jugendkriminalität. Im Rahmen des Vortrags wird die Entwicklung einschlägiger Statistiken kritisch beleuchtet. Darüber hinaus wird die allgemeine Wissensbasis über Jugendkriminalität, mit deren Hilfe zwischen Mythos und Fakten getrennt werden soll, kritisch erörtert. Der Vortrag ist online verfügbar: http://www.fluegel.tv/beitrag/5349
Wer lieber liest als zuhört, findet auf der Webseite von Prof. Dr. Heinz einen vergleichbaren Beitrag zum Thema:
- Wolfgang Heinz (2008) „Bei der Gewaltkriminalität junger Menschen helfen nur härtere Strafen!“ Fakten und Mythen in der gegenwärtigen Jugendkriminalpolitik.Universität Konstanz. Online verfügbar unter: http://www.uni-konstanz.de/rtf/kik/Heinz_Fakten_Mythen_Jugendkriminalpolitik.pdf. Überarbeitete sowie mit Schaubildern und Tabellen versehene Fassung des Beitrags in Neue Kriminalpolitik 2/2008, S. 50-59.