Vor wenigen Tagen erhielt ich den Hinweis auf ein Diskussionspapier von Dr. Ingo Diedrich zur Kontrolltheorie von Travis Hirschi und die Anknüpfungspunkte dieser Theorie für zeitgenössische Gewaltpräventionsprogramme. Herr Dr. Diedrich schrieb mir
Seit über 40 Jahren nimmt dieser Ansatz einen zentrale Position innerhalb der Kriminologie ein. Und auch für die zahlreichen Präventionsprojekte bietet er gute Anknüpfungspunkte. Gleichzeitig werden so Menschen- und Weltbilder tradiert, die so gar nicht in unsere Gesellschaft passen. Ich finde, dass diese Theorie sehr ernst genommen und dringend kritisch diskutiert werden sollte. Dazu habe ich einen Text geschrieben, der einige Argumente für so eine Diskussion enthält. Ich würde mich sehr freuen, wenn den möglichst viele Personen lesen und diskutieren würden.
Dieser Bitte komme ich hiermit sehr gerne nach. Der Text findet sich auf dem ID-Blog, wo der Autor sich mit sehr unterschiedliche Aspekte unserer Gesellschaft befasst, sie in Beziehung setze und nach Identitäten sucht. Die Erkenntnistheorie von Wilhelm Reich, die Kategorie ‚Leben‘ und die Auseinandersetzung mit dem Rand der Gesellschaft sind dabei zentrale Eckpunkte seiner Interessen.