Criminologia

das deutschsprachige Kriminologie Blog

  • Startseite
  • Blogansicht
  • Studium
    • Was ist Kriminologie?
    • Kriminologiestudium in Hamburg
    • Kriminologisches Glossar und Personenverzeichnis
    • Zeitleiste zur Geschichte der Kriminologie
    • Kriminologische Lehrbücher
    • Aktuelle Journal-Artikel
    • Hinweise zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
    • Prison Song Project
    • Rezensionen
  • Linkportal
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Aural Criminology

Am 8. März 2013 gepostet von Christian Wickert

Brauchen wir eine auditive Kriminologie?

In seinem Beitrag zur Kulturgeographie im British Journal of Criminology (2012)1 widmet sich Keith Hayward auch dem akustischen Raum („Soundscapes and acoustic spaces“) und entwirft ein Programm für eine Aural Criminology. Die auditive Kriminologie könnte sich – so Hayward – mit Ruhestörung als Form des anti-sozialen Verhaltens ebenso wie mit dem zivilen als auch militärischen Einsatz akustischer Signale zur Kriminalitätsprävention und der Musikfolter befassen. Auch die Beschäftigung mit Musik als Form des Protest und sozialen Widerstandes fiele in den Gegenstandsbereich der skizzierten Subdisziplin der Cultural Criminology ebenso wie Fragen der Medienwirkung, z.B. im Kontext der Rekrutierung von Soldaten aber auch Terroristen.

Outside the aural ecology of the city, numerous other developments precipitate the need for the development of an aural criminology.
Consider the following examples, all of which crosscut criminological concerns:
the everyday noise pollution associated with neighbour noise and other forms of anti-social behaviour; the use of infrasound crowdcontrol devices, acoustic torture and other military noise weapons (Goodman 2010); illegal pirate radio broadcasts and other sub rosa transmission cultures; the politics of rhythm associated with political protest and social resistance (Labelle 2010: 107–25); the role of music in military recruitment, as a tool for intensifying the battle experience (Pieslak 2009) and even as a means of garnering support for terrorism (Cottee 2011: 742–5); and even the way music functions as a ‘connective sonic fiction’, facilitating the transference of cultures, ideologies and morals that have nothing to do with material space. If you can aurally immunize yourself from the world (through base sounds or noise-dampening headphones), ‘how are these inner worlds related to the outside world of the city?’ (de Jong and Schuilenberg 2006: 83). The soundscape, then, although seemingly ethereal, requires criminological mapping if the nexus between space and crime is to be a fully understood.

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 

  1. Hayward, K. J. (2012): Five Spaces of Cultural Criminology. In: British Journal of Criminology 52 (3), S. 441–462. ↩



Verwandte Artikel

Call for Papers: ‘The Other’ International Cultural Criminology Conference Musik und Gewalt (Interview mit Prof. Morag J. Grant) Spotlight on Criminology Part 2: University of Kent Default ThumbnailCultural Criminology: Ein Cultural Turn in der Kriminologie? Cultural Criminology

Kategorie: Dokumente im Wortlaut, Kontrolle und Sanktionen, Kriminologen, Kriminologie allg., Prison Song Project Stichworte: Aural Criminology, Cultural Criminology, Kriminologie, Musik, Sound

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Justice schreibt

    10. März 2013 um 18:21

    Super, endlich mal ein echt aktuelles Thema. Da sind wir aber auch schon bei, Kunst, Kultur, Medien in der Gleichschaltung als Mittel der „kriminellen“ Manupulation im haptischen, auditiven und natürlich audio-visuellem Kontex.

Haupt-Sidebar

Über uns

Criminologia ist ein Blog zu kriminologischen und kriminalpolitischen Themen, betrieben und gepflegt von (ehemaligen) Lehrenden und Studierenden des Instituts für kriminologische Sozialforschung (IKS) der Universität Hamburg und Lehrenden an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.

Social Media

  • Pinterest
  • Twitter
  • Vimeo

kurz notiert …

Tweets von @Kriminologie

Neueste Beiträge

  • Interview mit Benjamin Derin: Polizeikritik ist immer auch Gesellschaftskritik
  • GReeeN & Richter Müller – Entkriminalisierung Sofort
  • Krimpedia jetzt unter neuer Adresse erreichbar
  • Rezension: Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt. Inspektion einer mächtigen Institution.
  • Von Polizei, Samthandschuhen und gut gemeintem Journalismus

Neueste Kommentare

  • Interview mit Benjamin Derin: Polizeikritik ist immer auch Gesellschaftskritik - Criminologia bei Rezension: Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt. Inspektion einer mächtigen Institution.
  • Christian Wickert bei Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Kriminologie in Hamburg
  • Helmut Pollähne bei Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Kriminologie in Hamburg

Kriminologisches Glossar und Personenverzeichnis

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen
  • weitere Veranstaltungen anzeigen

Partnerseiten

Kriminologische Sozialforschung (Universität Hamburg)

Institut für Kriminologische Sozialforschung (IKS) der Universität Hamburg

Krimpedia

Krimpedia

Common Session Programme in Critical Criminology

Common Study Programme in Critical Criminology

Surveillance Studies Blog

Surveillance Studies

Weiterbildender Masterstudiengang Kriminologie

Weiterbildender Masterstudiengang Kriminologie

SozTheo | sozialwissenschaftliche Theorien

SozTheo Banner

Copyright © 2022 — Criminologia • Alle Rechte vorbehalten. • Impressum & Datenschutzerklärung

Anmelden