Ein Veranstaltungstipp für Kurzentschlossene:
Die Hochschule für bildende Künste Hamburg veranstaltet morgen (!) in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr ein Design-Symposium »Sicherheit/Unsicherheit«.
Das interdisziplinäre Design-Symposium nähert sich dem Themenfeld der Überwachung, Kontrolle und Sicherheit dabei sowohl aus sozialwissenschaftlicher aber auch künstlerischer Perspektive; dabei kommen Soziologen, Literaturwissenschaftler aber auch Philosophen, Architekten, Comiczeichner und Performancekünstler zu Wort.
Das vollständige Programm zur Veranstaltung findet sich auf der Webseite der HFBK.
Zur Verortung des Themenfeldes des Symposiums heißt es in der Vorankündigung:
Sicherheit ist nach wie vor eines der wichtigen Themen der Gegenwart. Sicherheit wird hergestellt – durch Kontrolle, Überwachung, Militäreinsätze. Das Gegenüber der Sicherheitsdebatte ist die Unsicherheit als subjektive Empfindung. Das Symposium Sicherheit/Unsicherheit reflektiert zum einen die Bedingungen einer von Sicherheitswünschen und Kontrolltechnologien geprägten Gesellschaft und stellt andererseits die Frage, wieviel Unsicherheit wir zuzulassen bereit sind.
gisela schreibt
Anbei ein Artikel zum Thema Knast-Design für eine Thüringer Jugendstrafanstalt unter der Leitung von Professor Gerrit Babtist
„Knast-Design – Schöner sitzen“
Von Christian Werner
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,724430,00.html