Die in Südafrika operierende Organisation und Beratungseinrichtung POWA: People Opposing Women Abuse wirbt mit einem Aufklärungsfilm für Ihre Sache. Der Film dokumentiert ein Sozialexperiment, das im Mai diesen Jahres in einer Vorstadtsiedlung von Johannesburg durchgeführt wurde.
An mehreren aufeinander folgenden Abenden spielten die Projektmitarbeiter in einem der Reihenhaus-Appartements Schlagzeug und dokumentierten die Zeit, die verstrich, bis sich Nachbarn über die Ruhestörung beschwerten. An einem weiteren Abend wurde schließlich eine Tonbandaufnahme eines heftigen Streitgespräches zwischen Mann und Frau abgespielt. Obwohl die eskalierende Auseinandersetzung und die Hilfeschreie der Frau für die Anwohner genauso deutlich zu vernehmen waren wie das Schlagzeugspiel an den Abenden zuvor, blieben in diesem Fall jegliche Beschwerden und besorgte Nachfragen der Nachbarn aus.
YouTube Direktlink
Laut der 2004 veröffentlichten repräsentativen Studie „Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland“ haben rund 25 Prozent der Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren, bereits mindestens ein- oder auch mehrfach körperliche oder sexuelle Gewalt – oder auch beides – in der Beziehung durch Beziehungspartner erlebt (nachzulesen auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).