Soeben flatterte per Newsletter ein Hinweis auf die aktuelle Ausgabe der Informationen zur politischen Bildung (Nr. 306) zum Thema Kriminalität und Strafrecht herein.
Das von Prof. Dr. Heribert Ostendorf verfasste, knapp 70 Seiten starke Heft bietet einen Überblick über das Lagebild der Kriminalität, klärt auf über die Unterschiede von subjektiver und objektiver Sicherheitslage, erklärt einige der prominentesten Kriminalitäts- und Straftheorien, gibt einen Überblick über die Geschichte der Strafjustiz in Deutschland sowie den Ablauf eines Strafverfahrens, erklärt die Aufgaben und Ausgestaltung des (Jugend)Strafvollzug und widmet sich schließlich noch der Erläuterung einiger exemplarischer Kriminalitätsphänomene. Kurzum eine schöne Auffrischung des Grundstudiums Kriminologie oder aufschlussreiche Hintergrundinformationen für all diejenigen, die sich bislang noch nicht näher mit der Kriminologie oder dem Strafrecht auseinandergesetzt haben.
Wie bei Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung lassen sich alle Inhalte online abrufen oder auch das Heft als PDF herunterladen.