Kriminologie-Student des mehrfachen Mordes verdächtigt
Es klingt wie ein Drehbuch zu einem schlechten Horror-/ Splatterfilm (man denke beispielsweise an American Psycho II: All American Girl (2002)): Der 40-jährige PhD-Student Stephen Griffiths wird verdächtigt drei Prostituierte in der englischen Stadt Bradford (Yorkshire) ermordet zu haben. Griffiths, der sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit den Thema des Serienmords im 19. Jahrhundert in England auseinandersetze, steht in Verdacht, die Prostituierten niedergeschlagen und mit einer Armbrust erschossen zu haben. Der Körper einer der ermordeten Frauen wurde zerstückelt und in einem nahe gelegen Fluss Aire entsorgt.
Die englische Grafschaft Yorkshire war bereits schon einmal Tatort einer Mordserie an Prostutierten. Peter William Sutcliffe, der sog. Yorkshire Ripper, tötet zwischen 1975 und 1980 mindestens 13 Frauen in der Region. Die aktuellen Morde lassen Erinnerungen an die 30 Jahre zurückliegenden Taten wach werden.
Neben der Tatsache, dass nun zum ersten Mal in der Geschichte des Serienmordes ein Student der Kriminologie dringend als Tatverdächtiger im Visier der Ermittler steht, ist der Fall noch in andererlei Hinsicht aufschlussreich.
Offensichtlich führte die Auswertung von Aufnahmen einer Überwachungskamera zur Festnahme des Verdächtigen. Eine CCTV-Kamera zeichnete den Überfall auf eine der drei getöteten Frauen auf. Auch wenn Stephen Griffiths selber auf den Überwachungsbändern scheinbar nicht zu erkennen ist, so wurde er später von Zeugen in der Nähe des Tatortes gesehen.
Anhand der Berichterstattung (vor allem in den englischen Tabloids) lassen sich aktuell sehr schön Zuschreibungsmechanismen beobachten. Stephen Griffiths wird in allen Presseberichten übereinstimmend als Sonderling und Außenseiter beschrieben – oft gekleidet mit einem schwarzen Ledermantel, (auch bei Nacht) eine Sonnenbrille tragend führte er seine zwei Leguane an der Leine spazieren. Mehrfach findet man in den Berichten eine Aussage eines Nachbarn Griffiths’ abgedruckt, er sei “a bit of a Goth” gewesen.
Griffiths selbst scheint das Etikett des kalten, unnahbaren Außenseiters nicht unlieb zu sein. Vor Gericht stellte er sich bei seinem Haftprüfungstermin mit den Worten vor: “I am the crossbow cannibal“.
In einem Artikel der Onlineausgabe der Daily Mail wird darüber hinaus auch ausführlich auf das Vorstrafenregister von Griffiths Mutter eingegangen (einschließlich der Nennung ihres Namens und Wohnortes).
Schließlich sind auch die Bilder, die diesen Artikel in der Daily Mail illustrieren, aufschlussreich. Neben Bildern des potentiellen Täters und seiner drei Opfer finden sich etliche Fotografien von Tatortermittlern bei der Spurensuche und -sicherung. Die suggestive Wirkung auf den Leser ist eindeutig: wo die Polizei nach forensischen Beweisen sucht und fündig wird, kann an der Schuld des Täters kein Zweifel bestehen. Diese antizipatorische Wirkung des Visuellen kommt einer Vorverurteilung gleich (vgl. Amoore. Vigilant visualities: the watchful politics of the war on terror. Security Dialogue (2007) Vol. 38 (2) pp. 215). In diesem Zusammenhang erscheint auch ein Bezug zum sog. CSI-Effekt nicht abwegig zu sein.
Verwandte Artikel
Über uns
Criminologia ist ein Blog zu kriminologischen und kriminalpolitischen Themen, betrieben und gepflegt von Lehrenden und Studierenden des Instituts für kriminologische Sozialforschung (IKS) der Universität Hamburg
Kategorie
Themen
Afghanistan Amok Bilder Cultural Criminology Datenschutz Download Drogen Drogen(-politik) Drogenpolitik England Fernsehen Folter Freiheit Gefängnis Gewalt Großbritannien Guantanamo Bay Hamburg IKS Internet Jugendgewalt Jugendkriminalität Jugendstrafrecht Kriminalpolitik Kriminologie Medien Menschenrechte Musik Polizei Prohibition Publikation Sicherheit Strafvollzug Studium Tagung Terrorismus Terrorismusbekämpfung Twitter Universität Hamburg USA Veranstaltung Verlinkenswertes Video War On Terror Überwachungkurz notiert ...
- Bericht der Drogenbeauftragten - Im Bann des Internets - Panorama - sueddeutsche.de http://t.co/7MNBtUvm via @SZ vor 17 Stunden
- Friedensforscher fordern Ächtung bewaffneter Drohnen | tagesschau.de http://t.co/03lMsLkB vor 18 Stunden
- RT @heiseonline: EU-Parlament: Kampf gegen Produktpiraterie gehört nicht zur inneren Sicherheit http://t.co/SfU9MLKs vor 18 Stunden
- RT @Blockupy: Schönes Video: Verleihung der "Goldenen Überwachungskamera" an Maredo-Geschäftsführer in der Freßgaß am 18.5. #Blockupy ht ... vor 18 Stunden
- RT @ReprieveUK: 6500 flights, 140 aircraft, 45 countries, 100s of victims - find out more on the CIA #rendition & torture programme ... vor 22 Stunden
- RT @rogue_law: [Kurz gebloggt] Neue Broschüre von @ProAsyl über das EU-Asylzuständigkeitssystem „Dublin II“ http://t.co/VtDcLjU3 22.05.2012
- Drogen und Suchtbericht 2012 veröffentlicht: http://t.co/TW6ILmiR 22.05.2012
- Why cupcakes are the new cocaine via @Telegraph http://t.co/6HLXU0i9 22.05.2012
- RT @zeitonline_dig: "Homicide Watch D.C." sammelt Daten zu Morden in Washington. Das hilft Betroffenen, Journalisten + Polizisten: http: ... 22.05.2012
- Gewalt in Fußballstadien: Videobeweis gegen Fans http://t.co/l2YVAd6s 20.05.2012
Auf Twitter folgen
Veranstaltungen
21 Mai 2012 Common Session (Frühjahr 2012) in Porto: Epistemology and Methodology as tools for a critical analysis Porto mehr » 29 Mai 2012 17. Suchttherapietage in Hamburg Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8 mehr » 06 Jun 2012 International Conference: Global Perspectives on Justice, Security and Human Rights John Jay College of Criminal Justice, New York City mehr » 11 Jun 2012 Stockholm Symposium Stockholm City Conference Center mehr » 11 Jun 2012 Fachtagung "Arbeit statt Strafe und dann? Gemeinnützige Arbeit als Resozialisierungsinstrument!" Schillergymnasium (Aula), Schillerstr. 125-127, 10625 Berlin (Charlottenburg) mehr » Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Krimpedia – aktuelle Änderungen und Ergänzungen- Handbook 23. Mai 2012
- Benutzer:Mina 23. Mai 2012
- Benutzer:GeisCastaneda600 22. Mai 2012
- Handbook 22. Mai 2012
- City of Men 21. Mai 2012
- Handbook 21. Mai 2012
- City of God 21. Mai 2012
- City of Men 21. Mai 2012
- Handbook 20. Mai 2012
- City of Men 20. Mai 2012









zuletzt kommentiert