Flaschenverbot auf dem Kiez
Der Hamburger Innensenat plant ein Flaschenverbot auf der Hamburger Reeperbahn, da Glasflaschen in der Vergangenheit als Waffen bei Körperverletzung missbraucht wurden. Diesem Sicherheitsrisiko wollte Christoph Ahlhaus (CDU) begegnen, indem er an die Kiosk-, Imbiss- und Kneipenbesitzer appellierte, nach 20 Uhr auf Glasflaschen und Gläser zu verzichten.
Da die freiwillige Selbstverpflichtung bislang wenig Anklang fand, wird derzeit ein Gesetzesentwurf zum generellen Glasverbot auf dem Kiez diskutiert. Als Strafe bei einem Verstoß soll künftig eine Geldbuße bis 5000 € erhoben werden.
Ein Video zu diesem Thema: [Quelle: Sat.1 Hamburg]
Verwandte Artikel
Ein Kommentar zu Flaschenverbot auf dem Kiez
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
Über uns
Criminologia ist ein Blog zu kriminologischen und kriminalpolitischen Themen, betrieben und gepflegt von Lehrenden und Studierenden des Instituts für kriminologische Sozialforschung (IKS) der Universität Hamburg
Kategorie
Themen
Afghanistan Bilder Cultural Criminology Datenschutz Download Drogen Drogen(-politik) Drogenpolitik England Fernsehen Folter Freiheit Gefängnis Gewalt Großbritannien Guantanamo Bay Hamburg IKS Internet Jugendgewalt Jugendkriminalität Jugendstrafrecht Kongress Kriminalpolitik Kriminologie Medien Menschenrechte Polizei Prohibition Prävention Publikation Sicherheit Strafvollzug Studium Tagung Terrorismus Terrorismusbekämpfung Twitter Universität Hamburg USA Veranstaltung Verlinkenswertes Video War On Terror Überwachungkurz notiert ...
- BGH beschließt härtere Strafen für Steuersünder http://t.co/cdDcduUX vor 15 Stunden
- Körperscanner für alle australischen Flughäfen - heise online http://t.co/URXXrOgZ vor 16 Stunden
- @mopo Ein Abriss ist (im Gegensatz zu einer Entscheidung) wohl immer endgültig, oder? vor 17 Stunden
- RT @wikileaks: RELEASE: Surveillance Who is Who https://t.co/nYsc2iBa #spyfiles vor 17 Stunden
- Lesenswerter Artikel zur Überwachung von Social Media Diensten durch (amerikanische) Sicherheitsbehörden http://t.co/xQXMiHdA vor 19 Stunden
- Einfluss der Anzeigebereitschaft auf Kriminalitätsstatistik:Die Zahl der Fahrraddiebstähle drastisch zurückgegangen http://t.co/5vEB84EP vor 22 Stunden
- RT @Routledge_Socio: Very cool-looking documentary on Zygmunt Bauman is raising money to finish production. Check it out: http://t.co/Ms ... vor 22 Stunden
- RT @mopo: Die Hamburger Polizei experimentiert mit Drogen. http://t.co/gUdHR1fK vor 22 Stunden
- Vorratsdatenspeicherung - BKA-Studie mit logischen Schwächen - Digital - sueddeutsche.de http://t.co/lQawzXRa via @SZ vor 22 Stunden
- RT @futurezoneat: USA: Pornofilme könnten Urheberrecht verlieren - http://t.co/H7sD2WeO vor 22 Stunden
Auf Twitter folgen
Veranstaltungen
09 Feb 2012 Control’s Other Side - 4th Interdisciplinary Annual Seminar of the Bielefeld Graduate School in History and Sociology Universität Bielefeld mehr » 28 Feb 2012 Beschleunigung des Jugendstrafverfahrens und Prävention bei Mehrfachauffälligen (5. Jugendgerichtstag des Nordens, der Universität Hamburg, Fakultät Rechtswissenschaften mehr » 19 Mär 2012 Jugend als soziales Problem? - Probleme der Jugend? Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld mehr » 23 Mär 2012 (Un-)Sicherheit, (Bio-)Macht und (Cyber-)Kämpfe: Kritische Theorieperspektiven auf Technologien als Ort gesellschaftlic TU Hamburg-Harburg 23 Mär 2012 Fachtagung: Geschlossene Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe Universität Vechta mehr » Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Krimpedia – aktuelle Änderungen und Ergänzungen- Zeugenschutz 8. Februar 2012
- Benutzer:Shadyude 7. Februar 2012
- Benutzer:Margfaiw 7. Februar 2012
- Alexander Schmorell 7. Februar 2012
- Alexander von München 7. Februar 2012
- Alexander Schmorell 7. Februar 2012
- Alexander Schmorell 7. Februar 2012
- Das Konzept Stadtguerilla 7. Februar 2012
- Benutzer:Compkar 7. Februar 2012
- Corruption Perceptions Index 7. Februar 2012









Auch wenn darüber immer noch, zumindest im Volksmund der Bewohner des Kiezes, gestritten wird, ob das Gesetz der CDU überhaupt umzusetzen ist, denke ich schon das ein handfestes Gesetz sinnvoll ist. Es ist einfach Fakt, dass die Kriminalität immer mehr zugenommen hat. Während der Kiez früher mit Luden, Prostitution und anderen Randgruppen zu kämpfen hatte. Hat es sich in den letzten Jahren immer mehr dazu hin entwickelt, dass die “18 bis 20 Jährigen Feier- Touristen” die Kriminalität stetig steigen ließen. Viele Anwohner und Jahrzente lange Bewohner von St. Pauli, die sich über Jahre z.B mit dem Rotlichtmileu arrangiert haben, trauen sich nun kaum mehr Nachts auf die Straße, auch wenn sie eigentlich unter sich immer von einer familiären Nachbarschaft geredet haben, sie haben Angst “von irgendwelchen “Fremden oder Party-Touristen” ne Flasche über den Kopf zu bekommen”.
Gesetze generell in der Hinsicht schrecken bestimmt organisierte Banden und Zuhälter nicht ab, doch denke ich dass sie für “normale Jugendliche” doch eine einschüchterne Wirkung haben. Und vielleicht ist der Kiez in ein paar Jahren wieder der Kiez, so wie ihn die Bewohner dort kennen und lieben gelernt haben.
Zu diskutieren bleibt natürlich der Punkt, ob die Gastronomie darunter so leidet, dass sich der ein oder andere Unternehmer oder auch Kiosk Besitzer nicht halten kann.
Aber würde das dann mit Glasflaschen zusammenhängen? Wie wäre es mit Pappbechern für alle?